We Are Social’s Tuesday Tune-up #74

von Dorothee Biedermann in mashup

Die Mobilgeräte-Welt wird smarter

Emarketer, die Experten für digitale Marktfoschung, haben den wachsenden Markt für Smartphones untersucht. Ihre Ergebnisse sagen voraus, dass gewisse Märkte – wie die USA und UK – bis 2016 zu 75 Prozent mit Smartphones versorgt sind. Schon lange geht es nicht mehr um eine Grundversorgung mit Mobiltelefonen. Der Markt ist übersättigt. Kombiniert man die Marktdurchdringung von Smartphones und Handys liegt diese bei 130 Prozent. Die Menschen sehen den Mehrwert, den Smartphones gegenüber gewöhnlichen Mobiltelefonen bieten und wollen nicht auf die zusätzlichen Funktionen verzichten. Das bedeutet steigende Zahlen für die neuen Geräte und weniger Menschen die ihre veralteten Handys nutzen.

Facebook bringt Graph Search

Facebook hat Graph Search angekündigt, eine neue soziale Suchfunktion, die es Nutzern ermöglicht Ergebnisse zu suchen die auf den Vorlieben ihrer Freunde basieren. Empfehlungen aus dem Freundeskreis messen wir seit jeher eine besondere Bedeutung und Vertrauen zu. Das greift die soziale Facebook Suche auf: Statt nach einem „Zahnarzt“ kann man nun nach einem „Zahnarzt in meiner Umgebung, den meine Freunde mögen“ suchen. Zahlreiche weitere Suchenanfragen sind möglich. Wir haben die wichtigsten Punkte zu der neuen Funktion in einem Blogpost zusammengefasst.

Kein F(acebook)-Phone, dafür kostenlose VoIP Telefonate

Nach den Kanadiern sind jetzt auch die US-Bürger dran kostenlose VoIP Telefonate über Facebook zu testen. Wie The Verge als erstes verkündete, hat der Rollout in den Staaten begonnen. Wer bereits auf das Feature zugreifen kann, findet in der Messenger App für iOS einen neuen Button über den man kostenlos seine Kontakte erreicht. Der Angerufene wird via Push-Nachricht auf das Telefonat hingewiesen und kann es so annehmen. Voraussetzung ist, dass die Kontakte über die neuste iOS-Version verfügen, ein Update der Messenger-App ist nicht nötig.

Instagram veröffentlicht Daten zu seinen monatlichen Nutzern

Nach den Spekulationen über sinkende Nutzerzahlen für Instagram, die wir vergangene Woche in unserem Tune Up erwähnten, hat das Netzwerk sich entschlossen zum ersten Mal eigene Daten zu seinen Nutzern zu veröffentlichen. Diese sollen den Gerüchten ein Ende machen und das Gegenteil beweisen. Laut Instagram ist die Plattform von Dezember bis Januar sogar um 10 Prozent gewachsen und verbuchte zum Zeitpunkt der letzten Erhebung 90 Millionen Nutzer die Instagram monatlich nutzen.

Berliner Start-up EyeEm überholt Instagram in App Downloads

Instagrams Durchhänger und die Skepsis der Nutzer hat sich auch in den App Downloads bemerkbar gemacht. Profitieren konnte EyeEm, eine konkurrierende Fotosharing-App aus Berlin, die den Marktführer überholte bei den App Downloads und kurzzeitig sogar den zweiten Platz der Foto-Sharing-App-Download-Charts erklimmen konnte. Jetzt ist Instagram wieder auf Kurs und hat seine Position zurückerobert, die Geschichte zeigt aber wie anfällig diese ist im Fotosharing-Markt.

Favorisieren wird beliebter auf Twitter

Über die vergangenen Jahre ist das „favorisieren“ von Tweets beliebter geworden, wie das folgende Schaubild zeigt:

Der Erfolg wurde bedingt durch Veränderungen, die Twitter seit Dezember 2011 vorgenommen hat. Der Dienst hat die Option an auffälligerer Stelle integriert und den Zugang zu favorisierten Tweets erleichtert. Interessanterweise neigen Nutzer stärker dazu Tweets mit @Antworten zu favorisieren als reguläre Tweets. Damit wird die Funktion stark genutzt um Reaktionen hervorzuheben – ähnlich dem Facebook Like.

Twitter und das Fernsehen

Twitter hat spannende Statistiken veröffentlicht die zeigen, wie die Fernsehnutzung seiner User sich auf das Netzwerk auswirkt. So behauptet Twitter, dass 60 Prozent seiner Nutzer auf den Dienst zugreifen während sie TV schauen, zusätzlich soll 40 Prozent der Twitteraktivität zur Hauptsendezeit sich mit Fernsehen beschäftigen. Mit spezifischen Programmen als Fallstudien zeigt Twitter wie sich große TV-Events in verstärkter Onlineaktivität auswirken.

DIY: Twitter-Echtheitszertifikat

Fake-Profile sind beliebt auf Twitter. Insbesondere um Prominenten lustige Sprüche in den Mund zu legen. BritneySpears, Britney_Spears oder BritneySpear? Welche ist die Echte? Als Realness-Indikator hat Twitter die Verified-Buttons eingeführt. Das neue Header-Bild macht es jetzt aber einfach, sich selbst einen solchen Button zu verpassen – indem man ihn in das Bild einfügt und dann hochläd. Auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden kann man den Fake dennoch erkennen. Einfach mit der Maus über den Button fahren. Ist das Profil wirklich verifiziert wird das angezeigt.

Myspace für alle!

Schluss mit Betaphase und exklusivem Zugang. Das New Myspace ist (zumindest optisch) ausgereift und bereit sich mit der Alpha-Liga der Netzwerke zu messen. Deshalb müssen jetzt Nutzerzahlen her. Der Zugang funktioniert über den alten MySpace-Account, via Twitter oder Facebook und stellt keine große Hürde dar. Weitere Anreize soll der omnipräsente Justin Timberlake bieten, der als großer Investor der Plattform seine neue Single Suit & Tie über die Seite promotet und sich wohl einen Synergieffekt hinsichtlich des Erfolgs beider Produkte erhofft.

Die Karten von Foursquare zeigen das Wachstum des Netzwerks

Foursquare hat eine detaillierte Karte herausgebracht, welche die vielen Orte zeigt, an denen Leute in den letzten drei Monaten eingecheckt haben.

Es können nicht nur diverse weltweite Knotenpunkte erkannt werden, sondern man sieht auch im Einzelnen in welchen Gebieten innerhalb einer Stadt gerne eingecheckt wird. So ist zum Beispiel der Umriss der Star- und Landebahnen des Flughafens in Atlanta klar erkennbar. In einem Interview mit TechCrunch, erklärte Blake Shaw, ein Daten-Wissenschaftler von Foursquare, warum diese Angaben so wichtig für die Zukunft der Firma sind.

Er gab an, dass Foursquare gerade eine Wachstumsphase erlebt, die ähnlich der von Twitter im Jahr 2008 ist. Der Dienst wandelt sich von einer Plattform auf der Informationen geteilt werden zu einer auf der Informationen eingeholt werden – sprich Foursquare beabsichtigt, mehr zu einem Tool für das Entdecken  neuer Locations zu werden.

Auf Twitter die Oscars verfolgen

Twitter hat eine neues Tool herausgebracht, mit dem man positive Unterhaltungen rund um die Oscar Nominees der sechs wichtigsten Kategorien verfolgen kann: Bester Film, Schauspieler, Schauspielerin, Nebendarsteller männlich, Nebendarsteller weiblich und Regisseur.

Es wurde ein Echtzeit-Schaubild entwickelt, das positive Aussagen über jeden der Nominees als Prozentzahl aufzeigt, die aussagt, wie viel positiver Aussagen über den jeweiligen Nominee im Vergleich zu regulären Tweets sind. Das Tool ähnelt einem Entwurf, der zu Zeiten der Präsidentschaftswahl Romney vs. Obama entwickelt wurde und ist insbesondere für Recherchen interessant, die sich mit dem Effekt bestimmter Ereignisse oder Meldungen auf die öffentliche Meinung beschäftigen.

Smoothie King hilft Neujahrsvorsätze einzuhalten

Es ist eine traurige Wahrheit, dass die meisten Neujahrsvorsätze nicht lange eingehalten werden. Der Getränkehersteller Smoothie King hat jetzt eine Facebook App namens Lean Into Life herausgebracht – diese soll motivieren Neujahrsvorsätze beizubehalten. Smoothie King fordert seine Fans auf Fotos einzusenden auf denen sie bestimmte Vorsatz-Challenges erfüllen. Als Gewinn locken 100 US-Dollars Geschenkgutscheine, gratis Smoothies oder Fahrräder.

Um am Wettbewerb teilzunehmen, müssen Fans ihre Fotos bei Instagram hochladen und die Hashtags #SmoothieKing und #LeanIntoLife verwenden.

Panara Bread preist über Twitter eine “geheime Speisekarte“ an

Panara Bread gab letzte Woche via Twitter die Einführung einer neuen “geheimen Speisekarte“ bekannt, was zu einer Reihe von Reaktionen von Begeisterung bis zu Verwirrung führte. Die Idee dahinter ist, dass die Speisekarte nicht im Laden aushängt, sondern lediglich über soziale Medien abgerufen werden kann. So können eingeweihte Twitter Follower im Laden speziell nach einem der neuen proteinreichen Produkte verlangen. Dieses, ausschließlich auf  soziale Werbekanäle beschränkte Angebot, ist eine innovative Idee, die auch für Restaurants oder Marken des “Fast Moving Consumer Goods“-Sektors interessant sein könnte.

Die neuste Indy500 Kampagne benutzt User-Fotos von Instagram

Das Autorennen Indy 500 plant für seine nächste Werbekampagne, Instagram-Fotos mit dem Hashtag #Indy500orBust zu verwenden. Die Bilder sollen auf einer interaktiven Karte angezeigt werden und User die Fotos hochladen, qualifizieren sich für den Gewinn einer “VIP race experience“. Wenn man das generelle Unbehagen gegenüber einer potenziellen Änderung der Nutzungsbedingungen von Instagram bedenkt, wird es spannend werden zu sehen, ob noch mehr solche Kampagnen auftauchen.

Bei Bentley gibt es jetzt Hashtag Nummernschilder

Um den Launch der drei neuen Modelle zu feiern, stellt Bentley jedes Auto mit einem eigenen Nummernschild vor, welches den Namen des Autos als Hashtag zeigt.

Die Aktion ähnelt der Jaguar Kampagne unserer Kollegen aus London, die den Prototyp des Jaguar XF Sportbrake mit dem Twitter Account @sportbrake verzierten. Man kann daraus ableiten, dass die Automobil-Industrie versucht die Markteinführung neuer Modelle durch online Dialoge zu unterstützen, insbesondere auf Twitter.

Das NHL Foursquare Comeback

Zum Start der neuen NHL-Saison hat die wohl berühmteste Eishockeyliga einen Foursquare Badge herausgebracht, den man nur durch das Einchecken während zwei Liga-Spielen freischalten kann. Jeder der den Badge freigeschaltet hat, erhält 15% Rabatt im NHL Online Shop. Es haben darüber hinaus noch 5 weitere Mannschaften einen eigenen Badge herausgebracht, den man entweder durch Einchecken in ihrem Stadium oder durch Einchecken bei einem ihrer Auswärtsspiele erhält. Mit diesen Badges qualifiziert man sich für verschiedene Vorteile, unter anderem kann man Tickets gewinnen, oder erhält Rabatte im Fanshop.

Esurance Facebook Kampagne hat SXSW Traumpaket im Angebot

Die Online-Versicherung Esurance hat eine Kampagne gestartet, die Fans die Chance bietet einen “All-Access-Pass“ für die SXSW, einen Hotelaufenthalt im Wert von 2000 US-Dollars und ein iPad zu gewinnen. Außerdem wird der Gewinner die Möglichkeit haben Videos zu erstellen, die hinter die Kulissen der SXWS schauen. Um zu gewinnen müssen Fans beweisen, dass sie die richtige Person für das Video-Projekt sind.  Die Kampagne baut mit dem Preis auf den technologischen Schwerpunkt der SXSW auf und wird damit der Zielgruppe gerecht.

Volvic und We Are Social suchen Markenfürsprecher auf Facebook

We Are Social hat für Volvic eine Kampagne konzipiert, die Fans dazu auffordert Fotos einzuschicken, welche die Marke Volvic und deren  “Vulkanismus“ am Besten repräsentierten. Als Mitmach-Anreiz für die Fans lockt die einmalige Chance einen Trip zu einem echten Vulkan zu gewinnen – mit einer Fotokamera on top – um das einmalige Erlebnis festzuhalten. Die Kampagne ist darauf ausgerichtet Fans zu Markenbotschaftern zu machen. Deala Laniyan, Account Director bei We Are Social, erklärt:

“Fans become our community managers, meaning the content that’s posted is much more likely to resonate with their peers and drive engagement.”

Tesco und die Pferdesache auf Twitter

Man könnte annehmen, dass die letzte Woche für die britische Supermarktkette Tesco nicht schlimmer hätte verlaufen können. Zuerst wurde Pferdefleisch in ihren Hausmarke-Burgern gefunden und dann wurde auch noch von ihrem Twitteraccount, höchst wahrscheinlich unabsichtlich, ein Witz über Pferde getweetet. Damit wird wieder einmal verdeutlicht, wie gefährlich das “schedulen“ von Tweets sein kann und wie wichtig es ist seine Social Media Kanäle im Auge zu behalten, insbesondere in Krisenzeiten eines Unternehmens.

 

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