We Are Social’s Tuesday Tune-Up #19

Mashup
christian.hecht

Unternehmen setzen vermehrt auf Social Media

Eine Studie von Zoomerang, die von StrongMail in Auftrag gegeben wurde, untersuchte die Einstellung zu Online Marketing bei weltweiten Führungskräften. Es zeigt sich, dass 51% der Unternehmen vorhaben ihre Marketing-Budgets zu erhöhen und 41% bei dem jetzigen Budget bleiben werden. Des weiteren kristallisiert sich heraus, dass auch 2012 Social Media Marketing die größte Priorität haben wird.

Lateinamerika Spitzenreiter im Social Media Marketing

Bei diesen Zahlen ist es nicht weiter erstaunlich wenn einer Studie von Grant Thornton zufolge 43% von Firmen weltweit Social Media nutzen und 61% planen ihre Social Media Aktivitäten auszubauen. Vor allem Lateinamerika ist hier Spitzenreiter und hat europäische Unternehmen ganz klar überholt.

BRIC-Staaten haben die Nase vorn und Mitarbeiter lassen sich Facebook & Co nicht verbieten

Das schnelle Wachstum in den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) wird auch von neuesten Forschungsergebnissen von KPMG bestätigt. Daraus geht hervor, dass Unternehmen in diesen Ländern Social Media fast 30% häufiger nutzen als Unternehmen in Großbritannien, Australien, Deutschland oder Kanada. Es ist anzunehmen, dass Social Media in den vorhergenannten Märkten bevorzugt wird, da es vergleichsweise günstig und effektiv ist um den Bekanntheitsgrad einer Marke zu steigern. Des Weiteren weist die Studie darauf hin, dass Unternehmen die ihren Mitarbeitern den Zugang zu sozialen Netzwerken unterbinden, letztlich einen aussichtslosen Kampf führen. Ein Drittel der befragten Mitarbeiter mit blockiertem Social Media Zugang gab an trotzdem Facebook und Konsorten zu nutzen, wenn es sein muss sogar mit sogenannten “Jail-Break”-Programmen.

Heineken baut den ersten Social Christmas Tree und setzt bei seiner zukünftigen Social Media Strategie auf We Are Social

Die niederländische Brauerei Heineken hat seine neue Facebook Kampagne gestartet bei der Fans des Getränkegiganten ihre Weihnachtsgrüße per virtueller Weihnachtsbaum-Grußkarte an 16 Freunde senden können. Doch nicht nur das – Heineken transferiert den Social Christmas Tree in die reale Welt: Auf auf dem Clark Quay in Singapur wurde ein 11 Meter hoher Weihnachtsbaum errichtet, der mit 48 LCD Displays bestückt ist und zwischen dem 17. und 26 Dezember alle gesendeten Weihnachtsgrüße ausstrahlt.

Worüber wir uns natürlich besonders freuen: Heineken hat We Are Social damit beauftragt die zukünftige Social Media Strategie für seine Marken Bulmers und Jacques zu entwickeln.

Die Timeline – Viel besprochen, geliebt, gefürchtet. Jetzt ist sie auch deutschen Facebook-Nutzern zugänglich.

Chronik – der deutsche Name der Timeline – soll laut Facebook dazu dienen die Lebensgeschichte der Nutzer zu erzählen. Anfang des Monats hat Facebook das alte Layout zunächst in Neuseeland ersetzt und die Chronik ist seit dem 15. Dezember auch für Nutzer in Deutschland auf freiwilliger Basis verfügbar. Facebook erklärt in einem Tutorial wie die Chronik funktioniert und wie man sie bedienen kann. Aber Achtung! Einmal aktiviert gibt es kein zurück mehr und das Profil wird innerhalb von 7 Tagen als Chronik freigeschaltet. Laut Facebook Deutschland bietet die Chronik Nutzern die Möglichkeit sich bei verbesserten Privatsphäre-Einstellungen individueller darzustellen. Wann die Chronik das alte Facebook-Layout komplett in Deutschland ersetzt steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Wir werden in Kürze genauer über die vorgenommenen Änderungen berichten.

StudiVZ laufen die Nutzer weg

Laut Frankfurter Allgemeine Zeitung ist es nur noch eine Frage der Zeit bis sich die Zahl der Einzelbesuche auf den VZ-Netzwerken (StudiVZ, MeinVZ und SchülerVZ) auf Null minimiert.

Gründe dazu gibt es viele, die Einführung von Facebook auf deutscher Sprache Anfang 2008 war sozusagen der Anfang vom Ende für das bis dahin marktführende deutsche Netzwerk. Vor allem mit seiner Internationalität und mit den vielbeschworenen Applikationen konnte Facebook punkten und sich gegenüber dem stagnierenden StudiVZ durchsetzen.

Man fragt sich natürlich auch, ob sich Holtzbrinck nicht selbst “ins Knie geschossen” hat, indem es die VZ-Netzwerke erst spät einer Aktualisierung unterzogen hat. Der letzte “Aktualisierungsversuch” bei SchülerVZ ging gründlich schief. Das erst vor kurzem eingeführte “Top oder Flop?“-Spiel, bei dem Nutzer sich gegenseitig bewerten konnten, musste überarbeitet werden, nachdem das neue Unterhaltungskonzept auf heftige Kritik gestoßen war und berechtigterweise Mobbing-Vorwürfe lautgeworden sind.

Neuerungen an Google+ noch vor dem Jahreswechsel

Noch vor Ende des Jahres wollen die Entwickler von Google+ eine Serie von Neuerungen an ihrem Social Network durchführen. In den kommenden Tagen soll unter anderem ein Regler implementiert werden mit dem der Nachrichtenfluss der einzelnen Streams justiert werden kann. Die Google+ Notifications wurden um eine „Sneak Preview“ Funktion erweitert mit deren Hilfe User einfacher erkennen können welche Inhalte für sie relevant sind.

Die Google+ Pages wurden ebenfalls verbessert. Pages können nun von mehreren Administratoren verwaltet werden. Ein Nachrichten-System das die Administratoren über die aktuellen Änderungen an der Seite informiert unterstützt das gemeinsame Management von Google+ Pages.

Zudem wurde das Navigieren und Kommentieren von Fotos in der Lightbox komplett überarbeitet und auch die Google+ Hangouts wurden massiven Änderungen unterworfen.

Die Änderungen deuten teilweise darauf hin, dass Google+ nun massive Anstrengungen unternimmt, seine Relevanz für ein Großteil der Unternehmen zu steigern. Dies sollte sich im “Zweikampf” Facebook vs. Google+ für Unternehmen deutlich positiv niederschlagen: Facebook hat ja bereits weitere Änderungen an Ihren Pages angekündigt.

KLM plant mit Social Seating das Knüpfen neuer Kontakte unter Reisenden zu vereinfachen

Die niederländische Airline KLM plant ab 2012 ein Social Seating Angebot für seine Fluggäste. Bei der Buchung des Tickets können Interessenten ihr Facebook oder LinkedIn-Profil angeben woraufhin eine Software auf Basis der bekannten Interessensdaten den passenden Sitznachbar auswählt. Dieses Angebot könnte insbesondere für Geschäftsreisende von Interesse sein die beim nächsten Flug neue Kontakte knüpfen wollen. Ein ähnliches Konzept wurde bereits im Februar diesen Jahres von Malaysian Airlines durch die Facebook-Applikation „MHbuddy“ realisiert. Diese Applikation gestattet es Reisenden Flüge zusammen mit ihren Facebook Freunden zu buchen oder Freunde am Reiseziel über ihre Ankunft zu informieren. KLM geht mit seiner Idee einen Schritt weiter, indem sie fremde Menschen auf Flügen zusammenbringen – Quite Social isn’t it?

Schweden lässt die Schweden ran (an Twitter)

Twitter hat sich mittlerweile auch in der Onlinemarketing-Landschaft  etabliert. Eine wirklich innovative Marketing-Kampagne auf Twitter wird damit zur echten Herausforderung. Schweden hat diese Hürde gemeistert in dem sie prinzipiell jedem Bürger die Möglichkeit bieten jeweils für eine Woche über den offiziellen schwedischen Twitter-Account zu twittern. Regierte Genie oder Wahnsinn bei der Ausarbeitung dieser Idee?

Das Curators of Sweden Projekt ist auf jeden Fall eine ungewöhnliche und herausfordernde Idee die Schweden von seiner ganz persönlichen Seite zeigt. Für die kommenden Wochen wird u.a. ein Autor, ein Priester, ein Agentur-Gründer und eine Truckerin den Twitter-Account übernehmen um sein Leben in Schweden mit der Welt zu teilen.

Der erste Curator of Sweden hat mit diesem Posting bereits angekündigt was von ihm auf Twitter zu erwarten ist:

Das seine Tweets dem ein oder anderen Schweden bitter aufstoßen ist selbstverständlich. Auf der anderen Seite sorgt die Kampagne dafür, dass die Menschen über Schweden reden und das ist schließlich das erklärte Ziel der Curators of Sweden.

The idea with Curators of Sweden is that each curator will share both their own and relevant third party’s thoughts, stories, information and other content that is somehow linked to Sweden. The idea is that the curators, through their tweets, create interest and arouse curiosity for Sweden and the wide range the country has to offer.